Folge 01 | 07 Daniel Schwarz

Über das Interview

Ich hab mich sehr auf das Interview mit Daniel gefreut, weil ich in Gesprächen mit Daniel immer nur bruchstückhaft mitgekriegt hab, was er so tut. Man macht das so selten, sich hinsetzen und eine ganze Stunde lang mal jemandem Fragen stellen. Es leben die Podcastinterviews!
Daniel leitet ein kleines Team, das sich darum kümmert, jungen Erwachsenen zwischen 18 und 27 einen möglichst zufriedenstellenden Alltag zu ermöglichen. Dabei ist natürlich nicht immer alles eitel Sonnenschein. Wie Daniel es schafft, von der Arbeit abzuschalten und welche Strategien er mit seinem Team hat, um gut arbeiten zu können und auch mental gesund zu bleiben, das erzählt er in der Podcastfolge.


Mit Daniel Schwarz spreche ich in dieser Folge jedenfalls über Stress im Körper und die Anforderungen der modernen Welt an uns. Es geht darum, richtig Pause zu machen und da zu sein, wo man gerade ist. Nach dem Motto: „Rechner zu, Arbeit fertig.“ Was bei Daniel so einfach klingt, das ist für viele Menschen eine Herausforderung. Dabei tut es so gut, dort zu sein, wo man ist: Also wirklich präsent bei der Arbeit und nach der Arbeit auch präsent zu Hause und nicht mit halbem Kopf im Job.
Warum Daniel sich als „rauchenden Lungenarzt“ bezeichnet, wie wichtig das Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz in seinem Job ist und was er tut, um sich und sein Team mental gesund zu halten, das erzählt Daniel in dieser Folge.