Über das Interview
Was Ted Lasso und der SC Freiburg mit Burnout zu tun haben? Wenn es um Helge Thomas geht, dann ganz schön viel. Ich bin froh, dass Helge und ich gewartet haben, bis die Zeit reif war für dieses Interview. Und noch dankbarer bin ich, dass Helge sich so eingelassen hat auf meine Fragen und seine Gedanken dazu. Wir sprechen heute über Helges beruflichen Lebensweg, über Wiedervorlagen des Lebens und ganz konkret über Helges WorkLifeFuckUp.
Mehr als ein Jahr ist Helge raus aus dem Job und mit dem Abstand blickt er auf seine letzte Anstellung, aber auch auf die Jobs davor. Wir finden rote Fäden, Sackgassen und ein paar Muster. Und Helge gibt Einblick, was in dem Jahr nach seinem Burnout passiert ist, was er gelernt hat und welche Fragen er sich auch immer noch stellt. Raus kommt ein ehrliches Gespräch, in dem wir uns die Zeit nehmen, weit zurück zu gehen und immer wieder Bezug zum Heute zu nehmen.
Und wegen Helges Liebe zu Filmen dient in diesem Gespräch die Filmsprache immer wieder dazu, etwas zu beschreiben, was oft so schwer zu fassen ist: wie kommt’s zum WorkLifeFuckUp, zum Burnout und was kommt danach? Helge erzählt von seinen Erfahrungen und schenkt mir dabei sehr passende Bilder für Umstände und Gefühle, die ich bisher noch nicht so richtig greifen konnte.
Links
- Ted Lasso auf Apple TV
- Helge bei LinkedIn