Über mich

 

Das bin ich. Sarah Schäfer.

Vor ein paar Jahren ist mir klar geworden, dass ich einen Großteil meines Lebens mit Arbeiten verbringen werde und dass ich überhaupt nicht einsehe, dass die gute Zeit erst nach der Arbeit kommen soll.

Deshalb hab ich alles daran gesetzt, mein Arbeitsleben so aufzubauen, dass ich jeden Tag das tue, was mich glücklich macht und damit nachhaltig was bewegen kann – genau wie die Menschen, die ich unterstütze.

So macht Arbeit nicht nur großen Spaß, sondern gibt mir auch Kraft und sorgt für Begegnungen mit einzigartigen Menschen.

Ich glaube, dass echte Verbindungen und wichtige Veränderungen genau dann stattfinden, wenn wir herausfinden, was uns im Innern bewegt, das nach außen tragen und von innen nach außen im eigenen Tempo wachsen. So ziemlich genau darum geht es in meiner Arbeit.

Wie wir langfristig Mehr Gute Zeit bei der Arbeit haben? Lass es uns rausfinden! Ich unterstütze dich und deine Organisation gern dabei.

Noch mehr Infos? 13 Fakten über mich, beruflich und privat:

  1. Der Wald ist mein Zuhause, mein Ort, an dem ich zur Ruhe komme und an dem ich mir meine Problemlösungen erlaufe.
  2. Ich bin verheiratet mit meinem besten Mann der Welt und wir wohnen zusammen mit unserem jungen, wilden Hund, wie man meinem Instagram-Feed deutlich ansieht.
  3. Studiert habe ich Medien- und Kommunikationswissenschaft in Mannheim und habe im Bachelor und Master viel darüber gelernt, wie Menschen kommunizieren, wie Medien wirken (oder nicht) und wie wir mit stimmiger Kommunikation Vertrauen aufbauen UND uns selbst gut tun.
  4. Mein Studium habe ich mir mit Fotoreportagen finanziert und die Fotografie spielt immer noch eine wichtige Rolle in meinem Leben. Mein Geld will ich damit nicht mehr verdienen, aber aktuell fotografiere ich ehrenamtlich bei Dein-Sternenkind.eu.
  5. Nach dem Studium war ich in der Unternehmenskommunikation eines DAX30 vor allem für die Unternehmenspublikationen verantwortlich, hatte mit tollen, kreativen Menschen zu tun und bin viel gereist.
  6. Auch wenn das inhaltlich ein toller Job war, bin ich ausgestiegen mit dem, was man heute Burnout nennt. Und nachdem ich aufgehört hab, anderen die Schuld zu geben, habe ich gemerkt, dass ich entsprechend meiner Werte arbeiten muss, um die Ideen umzusetzen, hinter denen ich zu 100 % stehen kann.
  7. Was liegt da also näher als selbst zu gründen?! Das hab ich mit zwei Freunden gemacht und auch wenn wir unser StartUp wieder dicht machen mussten: die Lernkurve, die ich bei der Gründung und als Geschäftsführerin mitgenommen habe, die gibt es so in keiner Anstellung und keiner Ausbildung.
  8. Durch diese Zeit habe ich erkannt, wie wichtig es ist, dass ich auf mich selbst, meine Gesundheit und mentale Stabilität achte. Deshalb ist Selbstfürsorge und der gesunde Umgang mit der eigenen Zeit auch immer ein Bestandteil meiner Arbeit. Nicht ohne Grund gibt es #MehrGuteZeit.
  9. Ich bin begeistert von begeisterten Menschen! Diese Menschen dabei zu unterstützen, sichtbar zu werden, das treibt mich an. Deshalb bin ich seit 2020 stolzer Teil des Bürgerwerke-Teams.
  10. Ich bin Espressoliebhaberin, freue mich jeden Morgen über meine Siebträgermaschine und suche Cafés nach ihrer Kaffeemaschine aus.
  11. Social Media find ich meistens sehr anstrengend und hab die App inzwischen nur noch sporadisch auf dem Handy. Einzige Ausnahme gerade: TikTok.
  12. Mit dem Satz "Aber das haben wir schon immer so gemacht!" kann man mich auf die Palme bringen.
  13. Alle Bücher von Brené Brown habe ich mehrmals gelesen und gehört und ich hab jedes Mal neue Aha-Momente.

 

Und wer mehr hören will, findet hier noch mehr tolle Podcasts, in denen ich zu Gast sein durfte.

Da geht es um Podcasts für Unternehmen, um Selbstfürsorge, Selbstorganisation und Selbstreflexion, um den inneren Antrieb und um Erdbeerkuchen.