Serial Podcast – Season One

Der Podcast über die wahre Geschichte eines Mordes in Baltimore. Großartig nachrecherchiert, aufbereitet und umgesetzt von Sarah Koenig. Ein Audiomeisterwerk, das lange im Hörer nachklingt.

Serial – Season One von den Machern von This American Life und durchgeführt von Sarah Koenig ist (fast) ein Krimi, vor allem aber ist es die wahre Geschichte eines ungelösten Mordfalls, der 1999 in den Baltimore passiert ist. Eine Schülerin wurde ermordet und einer ihrer Mitschüler, Adnan Syed, des Mordes schuldig gesprochen. Der bestreitet den Mord jedoch vehement. Journalistin Sarah Koenig begibt sich mit ihrem Team auf Spurensuche und das auf eine auditiv so großartig erzählte Art und Weise, dass ich diesen Podcast jetzt schon zwei Mal durchgehört habe.

Einmal begonnen, konnte ich nicht aufhören, den Podcast zu hören. Ich war gefangen von der Geschichte, bewegt von der leidenschaftlichen Recherche der Journalistin Sarah Koenig und mitgerissen durch die überzeugende Umsetzung des Podcasts, der vielen kommerziellen Hörspielen durchaus das Wasser reichen kann. Vor allem aber war (und bin) ich hin und her gerissen; ist Adnan Syed nun schuldig oder zu unrecht verurteilt?

Findet es selbst heraus und hört euch den Podcast an.

Meine Empfehlung: Diesen Podcast müsst ihr unbedingt anhören und zwar von Anfang an! Zum Download gehts hier lang.

Aber Achtung: nicht beim Hearing anfangen sondern bei der ersten Episode „The Alibi“.

Update: Jetzt gibt es sogar aktuelle Neuigkeiten zu dem Fall. Ein Richter ordnet eine neue Anhörung für Adnan Syed an.

Wenn ihr einen ähnlichen Podcast kennt oder (natürlich ohne zu spoilern) eure Meinung zu Serial teilen wollt, dann immer her mit euren Kommentaren, ich freu mich!

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.